Beschreibung
Bei dem hier angebotenen Artikel handelt es sich um eine digitale Aufbauanleitung im PDF-Dateiformat. Es sind keine Bauelemente im Angebot enthalten! Bei der Abbildung handelt es sich um ein digital erstelltes Bild und soll lediglich das fertige Produkt darstellen.
Anzahl der Steine: 1.294
Schwierigkeitsgrad: schwer
Altersempfehlung: 18+
Designt by: Andi
Zusätzlich zur Teileliste benötigt ihr folgende Räder in Schwarz :
6x ML Rad ohne Spurkranz (coming soon)
4x ML Rad (coming soon)
Während des 2. Weltkrieges stieg der Bedarf an Güterzuglokomotiven stark an. Um möglichst schnell und günstig Maschinen in Dienst stellen zu können ließ die DRG sogenannte Kriegslokomotiven in Auftrag geben. Die wohl bekannteste dieser Kriegslokomotiven ist die Baureihe 52, von der insgesamt mehr als 7000 Einheiten gebaut wurden.
Sie sind eng mit der Baureihe 50 verwandt, allerdings wurde die Konstruktion stark vereinfacht. Dadurch erreichte man eine Arbeitszeitersparnis von 30% und konnte 12t Stahl pro Lok sparen.
Der ursprüngliche Plan der damaligen Führung gab den Maschinen eine maximale Lebenszeit von 10 Jahren, doch aufgrund des verlorenen Krieges wurde daraus nichts. In der DDR blieben die Lokomotiven, teilweise modernisiert, bis zum offiziellen Ende der Dampfloks 1988 und darüber hinaus im Dienst. Sogar die DBAG setzte im Großraum Berlin noch bis 1994 modernisierte, sogenannte Rekolokomotiven, im Plandienst ein.
Die deutsche Bundesbahn hingegen musterte ihre Baureihe 52er bis Oktober 1957 aus. Die Kessel wurden wiederverwertet, um die nichtalterungsbeständigen Dampferzeuger der Baureihen 50 zu ersetzen.
Das Modell zeigt die Kriegslok Ausführung im feldgrauen Anstrich und Wannentender. Motorisiert wird die Lok mittels L-Motor und Powerfuctions System, ein Dampfmodul kann ebenfalls verbaut werden. Fahrbar ist das Modell ab dem R-56 Radius.
Einen Dampfgenerator können Sie hier erwerben: www.joooooy.com
Spare dir 10% auf deinem ersten Einkauf bei Webrick mit dem Code “Stoneheap”
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.